Corona: Gehaltsverhandlungen verschoben

Umfrage: Beschäftige verzichten in der Pandemie auf Gehaltsverhandlungen

Wie beeinflusst Corona die Gehaltserwartungen deutscher Arbeitnehmer? Das Online-Jobportal StepStone hat 28.00 Menschen gefragt, wie sich ihr Gehalt im Zuge der Corona-Pandemie entwickelt hat- und nach ihren Erwartungen.

Sicherer Arbeitsplatz geht vor Gehaltserhöhung

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland ist laut Umfrage zufrieden mit ihrem Gehalt ist. Im Schnitt wünschten sich nur rund 28 Prozent der Befragten mehr Gehalt, teilt StepStone zur Veröffentlichung der Umfrage mit. Etwa ein Viertel der Befragten habe im vergangenen Jahr nach mehr Gehalt gefragt, oder wolle dies noch tun. Fast jeder zweite Befragte gab ab, dass er aufgrund der Corona-Pandemie die Gehaltsforderungen vorerst verschoben habe. Viel wichtiger als eine höhere Bezahlung sei in diesen Zeiten die Sicherheit des Arbeitsplatzes, geben rund Dreiviertel an. Die Mehrheit zeige sogar Verständnis, wenn in der aktuellen Situation die Gehaltserhöhung ausbleibt.

Vertrauensvolle Unternehmenskultur zahlt sich für Unternehmen aus

Hier zeige sich der Vorteil einer vertrauensvollen Unternehmenskultur, heißt es in einer Mitteilung von StepStone. Mehr als ein Drittel der Beschäftigten würde sich statt einer Gehaltserhöhung in der aktuellen Situation auch mit sonstigen Benefits wie weiteren Urlaubstagen oder einem Jobticket zufriedengeben. Die Befragten blicken laut Umfrage optimistisch in die Zukunft: So glaubt der Großteil, dass Gehaltsanpassungen zunehmend möglich sein werden, sobald die Corona-Pandemie beendet ist. Dann jedoch sollten Unternehmen den Vertrauensvorschuss zurückzahlen: Mehr als 20 Prozent erwarteten, dass der Arbeitgeber die Initiative für Gehaltsverhandlungen ergreifen werde, warnt StepStone.

Erstellt von (Name) W.V.R. am 09.02.2021
Geändert: 09.02.2021 15:02:28
Autor:  Wolff von Rechenberg
Quelle:  Stepstone
Bild:  Bildagentur PantherMedia / Markus Mainka
RSS

Premium-Stellenanzeigen


Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Sankt Augustin
Meteor GmbH
Bockenem
HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Coburg
Knauf Insulation GmbH
Simbach am Inn
Captrain Deutschland GmbH
Berlin