Karriere? Nein Danke

Zum Fachkräftemangel droht der Wirtschaft ein Mangel an Führungskräften

Karriere wird heute kritisch gesehen. Die Mehrzahl der Führungskräfte beklagt steigende Anforderungen, und nur jeder zehnte Arbeitnehmer strebt eine Managementposition an. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Beratungsunternehmens Boston Consulting Group (BCG) unter Fach- und Führungskräften in China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA.

81 Prozent der Manager in den westlichen Industrienationen fühlen sich immer stärker überfordert. Dafür verantwortlich sind Veränderungsprozesse in den Unternehmen. Etwa zwei Drittel der befragten Führungskräfte gaben an, ihre Rolle werde sich in den nächsten fünf Jahren deutlich ändern. In China sagten das sogar 78 Prozent. Doch wie könnten die Manager ihre Lage verbessern? Darauf habe die Mehrheit der Manager nur Veränderungen in Details genannt, schreiben die Autoren der Studie. 63 Prozent der Manager meldeten Klärungsbedarf an, was ihre Rolle im Unternehmen angeht.
 

Vor diesem Hintergrund verzeichnet die Studie einen deutlichen Anteil von Karriereverweigerern. Jeder vierte Befragte (24 %) gab an, er würde lieber in seinem gewohnten Job bleiben als eine Beförderung anzunehmen. In Deutschland sagte dies sogar fast jeder Dritte (31 %). Von den Befragten ohne Führungsverantwortung in den westlichen Wirtschaftsnationen gaben nur 9 Prozent an, sie hofften auf einen Führungsposten in den nächsten fünf bis zehn Jahren. Ganz anders in China: Dort strebten 47 Prozent der Befragten in den nächsten fünf bis zehn Jahren einen Managementposten an, sagte Studienautor Nicolas Hunke dem Magazin Spiegel Online. 

Über die Studie


Für die Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut IPSOS jeweils 1.000 Arbeitnehmer in China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA. Mindestens 30 Prozent der Befragten arbeiteten nach Angaben der Autoren in Führungsverantwortung.

Erstellt von (Name) W.V.R. am 14.10.2019
Geändert: 19.05.2020 16:05:11
Autor:  Wolff von Rechenberg
Quelle:  BCG, Spiegel Online
Bild:  panthermedia.net / olly18
RSS

Premium-Stellenanzeigen


KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V.
Deggendorf
LIVISTO Group GmbH
Senden-Bösensell (NRW)
Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Ratingen
Hot or Cool Institute
Berlin
Meteor GmbH
Bockenem